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Hate Speech und Fake News in sozialen Netzwerken - Krisensimulation für Unternehmen

Für unternehmerische Reputationskrisen durch Fake News und Hate Speech ins sozialen Netzwerken gewappnet zu sein ist Anliegen des Workshops.  Reputationsschäden werden anhand von Übungsfällen auf rechtlicher und kommunikativer Ebene betrachtet. Dabei entwickeln die Teilnehmer in Krisensimulationen für Unternehmen rechtliche und kommunikative Reaktionsoptionen und Lösungsmöglichkeiten.

Rufschädigung in sozialen Netzwerken wirken sich massiv wirtschaftlich aus, so dass das Know-How über den richtigen Umgang von erheblicher ökonomischer Bedeutung ist.

Inhalt

  • rechtliche und kommunikative Reaktionsoptionen
  • rechtliche Prüfung von Inhalten in sozialen Netzwerken, Haftung für Rufschädigungen
  • Rechtsdurchsetzung, Netzwerkdurchsetzungsgesetz
  • Online-Reputation-Management
  • präventive und reaktive kommunikative Strategien
  • Krisensimulation

Organisation

  • Referentin: Rechtsanwältin Wienen, Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht, Datenschutzbeauftragte (IHK), Wirtschaftsmediatorin (IHK)
  • Zielgruppe: Unternehmer, Firmen, Organisationen
  • Dauer: 1 Tag
  • Methodik: interaktiv, praxisnah, intensives Training
  • Termin und Kosten: auf Anfrage

Anwaltskanzlei Wienen, Kanzlei für Medien & Wirtschaft
Kurfürstendamm 125 A
10711 Berlin
Telefon: 030 / 390 398 80
info (at) kanzlei-wienen.de